Unser Team „007-1“

Birks Welcome-Home-Party

Als Birk 2015 von seinem Work & Travel – Trip aus Australien zurückkehrte, berichtete er voller Begeisterung von einem „Live Escape“ Abenteuer, das er dort zusammen mit seiner Freundin Ines bestritten hat. Bei diesem neuen Trend bekommt ein Team – bestehend aus etwa 2-6 Spielern – die Aufgabe, innerhalb von meist 60 Minuten aus einem verschlossenen Raum zu entkommen oder eine Mission zu erfüllen, indem verschiedene Rätsel gelöst und nützliche Gegenstände gefunden und eingesetzt werden. So machte Ines uns den Vorschlag, Birk zu seiner „Welcome-Home-Party“ einen Gutschein für ein solches „Live Escape Game“ in Hamburg zu schenken, über den er sich schließlich auch sehr gefreut hat.

Unser 1. Live Escape Game

Am 02.10.2015 war es dann soweit: Anna, Betty, Birk, Ines, Sebastian und ich buchten den Raum „Metall & Pikrinsäure“ der „Team Breakout Games“ und bezwangen diesen in Rekordzeit. Seit diesem Tag sind wir süchtig ! Spontan gaben wir uns den Namen „007-1“ und beschlossen, uns nun regelmäßig zu treffen und die verschiedensten Räume in Hamburg unsicher zu machen. Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team und erzielen meistens eine gute Escape-Zeit. Nur zwei Mal mussten wir uns bisher geschlagen geben: im Raum „Die Panzerknacker“ von „EXIT2LIFE“ fehlten uns nur ein paar Sekunden, um das letzte Rätsel zu lösen und zu entkommen; im sehr anspruchsvollen „Kontor in der Speicherstadt“ von „Hamburg Escape“ standen wir allerdings völlig auf dem Schlauch und hatten letztendlich keine Chance, den entscheidenden Code zu knacken.

Team „007-1“ im Mystery-House (2015)

Da Live Escape Games mittlerweile wie Pilze aus dem Boden sprießen, habe ich eine Übersicht über alle derzeitigen Anbieter, deren Räume und weitere Informationen in Hamburg zusammengestellt.

Zudem haben wir alle bisher von uns absolvierten Abenteuer nach verschiedenen Kriterien bewertet, um neuen Spielern in der Hansestadt & Umgebung anfangs eine kleine Hilfestellung zu geben, sich für einen der zahlreichen Escape Rooms zu entscheiden.

Um dabei niemandem den Spaß zu verderben, haben wir natürlich weder Inhalte noch Lösungen verraten, sondern lediglich Punkte für die Spielfläche, die Rätsel, die Spielleitung und die Location vergeben, und somit Pros und Cons aufgezeigt.

2023 hat Sebastian das Team verlassen. Seitdem verstärkt Anja unsere Truppe.