Zivildienst

Ich mit der Küchencrew

Als anerkannter Kriegsdienstverweigerer half ich von 2001 – 2002 im Rahmen des Zivildienstes im Altenzentrum ELIM (heute ELIM Seniorencentrum Niendorf) in Hamburg – Niendorf in der Küche aus. Neben Kartoffeln schälen und Keksdosen packen unterstützte ich morgens regelmäßig bei der Frühstücksausgabe und konnte so mit den Bewohner:innen in Kontakt treten und die eine oder andere Lebensgeschichte erfahren. Obwohl ich – bis auf wenige Ausnahmen – ein tolles Team um mich hatte, war ich froh, 2002 von der Verkürzung der Zivildienstzeit profitieren zu können. Immerhin musste ich ein Jahr lang – aufgrund von 10-Tages-Schichten – theoretisch auf jedes zweite Wochenende verzichten, sofern ich nicht völlig übermüdet nach einer durchzechten Nacht zum Dienst erscheinen wollte. So wundert es nicht, dass ich im Spind einen Vorrat an RedBull angelegt und die ein oder andere Mittagspause für ein kurzes Nickerchen im Auto verbracht habe. 😉