Mini- und Teilzeitjob

Die ehemalige Filiale in Hamburg – Eidelstedt

Da das Geld als Teenager bekanntermaßen eher knapp ist, suchte ich mit 19 Jahren nach einem interessanten Nebenverdienst. Einige Klassenkamerad:innen jobbten in Schulnähe als Aushilfe im Baumarkt Bauhaus in Hamburg – Eidelstedt (Filiale heute dauerhaft geschlossen) und empfahlen mir dies. Nach einer kurzen Bewerbung wurde ich dort ebenfalls angenommen. Obwohl ich dem Betrieb durch eine (damals noch) handgeschriebene, undeutliche Gutschrift gleich in der ersten Woche etwa 300 DM Minus (und einem älteren Kunden unbeabsichtigt ein tolles Weihnachtsgeschenk) bescherte, arbeitete ich dort ab 2000 für zwei Jahre, anfangs als Minijob während der Schule, später parallel zum Zivildienst in Teilzeit, bis ich 2003 einen Ausbildungsplatz fand. Es war eine tolle, witzige und prägende Zeit, an die ich gerne zurückdenke. Neben mehreren nächtlichen Inventuren habe ich auch die Euro-Einführung vom ersten Tag an begleitet – den Umrechnungskurs kenne ich noch heute bis auf 5 Nachkommastellen. 😉