Live Escape Games HH

20151228_live_escape

Unser neustes Hobby nennt sich „Live Escape“. Ziel dabei ist es, innerhalb von 60 Minuten aus einem verschlossenen Raum zu entkommen oder eine Mission zu erfüllen, indem verschiedene Rätsel gelöst und nützliche Gegenstände gefunden und eingesetzt werden.

Die Idee dazu hat Birk letztes Jahr aus seinem Work & Travel – Trip aus Australien mitgebracht, wo er zusammen mit Ines ein „Live Escape“ Abenteuer bestritt und uns voller Begeisterung davon berichtete.

Zu seiner „Welcome-Home-Party“ schenkten wir – Anna, Betty, Ines, Sebastian und ich – ihm einen Gutschein und spielten am 02.10.2015 gemeinsam den Raum „Metall & Pikrinsäure“ der „Team Breakout Games“.

Dies gefiel uns so gut, dass wir seitdem regelmäßig als festes Team „007-1“ die verschiedensten Räume in Hamburg unsicher machen und meistens eine gute Escape-Zeit erzielen.

Da es mittlerweile 13 Anbieter mit knapp 40 Räumen in Hamburg gibt, habe ich eine komplette Übersicht mit allen Infos (Anschrift, Anzahl Spieler, Preise, Internetseiten, …) erstellt.

Zudem haben wir alle Räume, die wir bisher gespielt haben, nach den Kriterien „Spielfläche“, „Rätsel“, „Spielleitung“ und „Location“ bewertet, um auch neuen Abenteurern eine erste Hilfe bei der großen Auswahl zu geben. Natürlich verraten wir dort keine Inhalte, sondern vergeben einfach bis zu 5 Sterne zu den einzelnen Punkten.